Frage: Milchspendereflex wird stärker!?!

nasti777
Hallo, erst mal ein dickes Lob an diese Seite!!! Man erhält sehr kompetente Beratung!!! Könnte ohne diese Seite gar nicht leben :o) Ich stille seit 4 Monaten voll und mein Milchspendereflex ist sehr stark. Manchmal trinkt mein Kleiner nachts an einer Seite und auf der anderen Seite läuft es in Strömen mit. Tagsüber ist das eigentlich nicht so. Er verschluckt sich allerdings tagsüber oft und ich versuche ihn dann höher zu halten. Das hilft. Aus der Brust kommt dann ein richtiger Strahl, manchmal sogar drei. Komischerweise tut mir seit ca. 10 Tagen der Milchspendereflex wieder weh, also ist unangenehm. Nicht, während das Kind trinkt. Aber vorher, kurz vor dem Stillen. Das war eine ganze Zeit lang weg, woher kommt das jetzt wieder? LG Nasti

Biggi Welter
Liebe Nasti, DANKESCHÖN :-), so beginnt der Morgen ja wundervoll! Kann es sein, dass die Abstände in der Nacht einfach länger sind und die Brust sehr voll ist? Auch tagsüber kann es sein, dass die Brust so voll ist, dass der Milchspendereflex schmerzt. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Probiere das mal aus und melde dich dann noch einmal, ja? Ganz llliebe Grüße Biggi