Frage: Milchspendereflex kommt immer später...

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Ich stille sie nach Bedarf. Die ersten Wochen konnte ich sie abends in den Schlaf schaukeln das klappt jetzt nicht mehr. Meistens ist sie sehr quengelig und schreit abends viel dann lege ich sie immer an und laß sie auch länger nuckeln (cluster ...)Das mag sie und braucht das auch. Mein Problem ist, wenn sie dann bei dem nächstem mal Durst bekommt muß sie unheimlich lange saugen bis der MSR auslöst. Dann ist das Geschrei groß wenn nicht gleich wie sonst die Milch schnell fließt.Ich habe das Gefühl durch das viele Anlegen abends keine oder wenig Mich mehr zu haben.Ich dachte immer man bekommt durch das viele Anlegen mehr Milch ?!Man hört sie auch seltener Schlucken, kann das sein das es abends weniger wird oder bilde ich mir das ein? mfg Wanda

Biggi Welter
Liebe Yvonne, ich fürchte, ihr seid in einen Teufelskreis von Anspannung und dadurch behinderten Milchspendereflex geraten. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Am besten ist es, wenn Du mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegst. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit dem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und das Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Abendliche Unruhe ist außerdem ein weit verbreitetes Phänomen bei Babys und ist in vielen Fällen einfach darauf zurückzuführen, dass das Baby von den ganzen Eindrücken des Tages überreizt ist und nun nicht mehr so leicht zurückfindet. Zu anderen Zeiten kann das Baby gut gelaunt sein, und es scheint keinen besonderen Grund und keine Gegenmittel (außer der Zeit) für diese Unruhephasen zu geben. Das Baby scheint sich nicht so unbehaglich wie bei Koliken zu fühlen, ist aber unzufrieden. Ist das bei euch auch so? Im Volksmund wird das die `OmastundeA genannt, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. In dieser Situation ist - so schwer es auch fällt - Ruhe das alleroberste Gebot. Keine großen Aktionen und nicht ständig etwas Neues ausprobieren, sondern das Kind mit viel Ruhe und möglichst wenig Aufhebens zu beruhigen versuchen. Vor allem, wenn die Mutter - was ja nur zu verständlich ist - angespannt ist, dann ist es vorteilhaft, wenn vielleicht der Partner das Kind nimmt, der weniger aufgeregt ist (oder eben die Großmutter oder eine andere Person einspringt). Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter, der Vater oder ein anderer liebevoller Mensch es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Es ist jetzt wirklich wichtig, dass Du von dem Gedanken weg kommst, das Kind könne verhungern und wieder zur Ruhe kommst. LLLiebe Grüße Biggi