Frage: Milchspendereflex fehlt seit der schwangerschaft

Jennyh90
Hallo, Mein Sohn 19 Monate wird einmal am Tag und in der Nacht nach Bedarf gestillt. Ich bin nun in der 9 Woche schwanger und ich habe nur noch sehr sehr selten einen Milchspendereflex. Dies führt natürlich zu Unruhen in der Nacht, da der kleine sich ärgert und nicht wieder einschlafen kann. Ich empfinde das stillen als sehr unangenehm bis schmerzhaft. Für mich ist es auch sehr schwer abzuwarten bis er zufrieden ist und ich versuche das stillen frühzeitig abzubrechen. Hinzu kommt, dass er sehr schnell nuckelt und versucht Milch zu gewinnen. Dadurch sind meine Brüste zusätzlich zu der Schwangerschaft noch mehr in mitleidenschaft gezogen. Haben Sie für mich einen Tipp oder auch mehrerer :) Beste Grüße Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion leider tatsächlich nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch kann das Stillen tatsächlich durch die Hormonumstellung schmerzhaft werden, wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Ich kann Dir leider keinen Tipp geben und wünsche Dir sehr, dass es bald besser wird. Wenn nicht, wäre eine Stillpause evtl. sinnvoll. Herzlichen Gruß Biggi