Frage: Hat Koffein Auswirkungen auf den Milchspendereflex während einer Schwangerschaft

Erbsenmaus
Liebe Stillberaterinnen, Ich bin eine schwangere Stillende ;-). Bisher hat minimaler Kaffeegenuss "nichts ausgemacht". Seit ich schwanger bin und stille habe ich das Gefühl, dass Koffein Auswirkungen auf meinen Milchspendereflex hat. Habe gestern Nachmittag 2 Tassen Milchkaffee getrunken und meine Tochter hat 2 Stunden danach nur geweint, da sie es nicht geschafft hat den Spendereflex auszulösen. Nach etwa 15 Minuten und etlichen Versuchen habe ich dann manuell stimuliert und erst dann ist fie Milch nach ca. 2 Min. Gelaufen. Nachts war wieder alles normal - andocken - ca. 30 Sek bis 1 Min.saugen und los ging es. Kann da wirklich einen Zusammenhang zwischen Kaffeegenuß u d verzögertem Dpendereflex geben? Oder bilde ich mir das nur ein? Wodurch kann diese Verzögerung noch eintreten? LG und danke für Eure zolle Unterstützung!

Biggi Welter
Liebe Erbsenmaus, ich glaube nicht, dass es am Kaffee liegt, aber es gibt nichts, was es nicht gibt ;-). Manchmal ist eine Frau so angespannt oder seelisch aufgewühlt, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Kann es sein, dass Du im Moment etwas besorgt bist und angespannt? LLLiebe Grüße Biggi