Frage: Milchspendereflex bleibt aus

Mia186
Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Bis ca. zum 6 Monat habe ich sie voll gestillt. Nach und nach habe ich Beikost eingeführt. Das klappt alles wunderbar. Momentan stille ich sie noch in der Nacht 2-3x. Als ich voll gestillt habe, hat sie kurz an der Brust genuckelt, dann kam der Milchspendereflex und die Milch floss in Strömen. Jetzt, wo ich nur noch in der Nacht stille, nuckelt sie ewig an der Brust rum und es kommt kein Milchspendereflex mehr. Sie kann dann immer nur das an Milch trinken, was der Körper seit dem letzten Stillen produziert hat. Sie macht nichts anders als vorher und auch ich habe nicht mehr oder weniger Stress als vorher. Ist das, weil ich das stillen so reduziert habe?

Liebe Mia186, leider kann keiner in dich hineinschauen, bzw. in deine Brust, und sehen, was wirklich passiert. Oft ist es auch so, dass der MSR doch ausgelöst wird, die Mutter das aber nicht mehr spürt, weil es nicht mehr so intensiv ist wie in den ersten Stillmonaten. Und manchmal nuckelt ein älteres Baby nicht deshalb länger an der Brust, weil es mehr Milch braucht, sondern weil es die Nähe und das Saugen selbst braucht. Auch diese Aspekte spielen eine enorm wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung eines Säuglings!! Wenn es also mehr der Zweifel ist, der dich plagt, als ein "echtes" Problem, dann sei beruhigt: Alles ist "normal" und wird auch wieder anders, sobald die "Tanks gefüllt" sind. Lieben Gruß, Kristina