Frage: Milchspendereflex bleibt aus

Wakki84
Hallo Ich habe seit einem Milchstau am Freitag und Samstag zwei Probleme. Zum einen ist die Milch deutlich weniger geworden und zum anderen gelingt es meiner Tochter oft nicht mehr den Milchspendereflex auszulösen. Zuvor kam der immer schon noch wenigen Augenblicken z.t. sogar auch spontan. Das erste Problem bekomme ich durch häufiges Anlegen und Brustmassagen mit Stilloel langsam in den Griff. Was aber kann ich wegen dem Milchspendereflex machen? Habe Angst, dass sie zu wenig Milch bekommt. Danke für eure Hilfe

Liebe Wakki84, das, was den den MSR am häufigsten hemmt ist Adrenalin, das Stresshormon. Darum hilft meistens Entspannung mehr als alles andere! Darum kannst du versuchen, Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung zu machen, oder dir beim Anlegen ein Bild fließenden Gewässers vor Augen zu halten. Allein das hat schon oft Wunder gewirkt. Am besten wendest Du dich auch einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir gezielte Hinweise geben kann, was in eurer Situation hilfreich sein könnte. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina