Frage: Milchspendereflex am Tag, obwohl ich Nachts stille?

julymum
Liebes Team! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Bis vor 1,5 Monaten habe ich sie noch sehr viel gestillt (nur eine Brust, die andere hat sie schon seit 8 Monaten verweigert) unter Tags und in der Nacht. Als ich mitte November krank wurde, habe ich umgestellt und nur mehr Nachts gestillt ( zwischen 2 und 7 mal). Da ich bei meinem Virus fast nichts essen und trinken konnte, hat sich die Milchproduktion im Rahmen gehalten, seit ich aber wieder Gesund bin und mich normal ernähre, bemerke ich, dass sich unter Tags immer wieder die Brust via Milchspendereflex füllt. Am Abend, wenn meine Tochter schlafen geht, bekommt sie ihre Stillmahlzeit (da ist die Brust dann schon ziemlich voll und spannt ein wenig) . Ist es normal dass die Milchproduktion am Tag via Milchspendereflex die Brust füllt? dachte immer, der Reflex wird nur durch nuckeln des Babys ausgelöst?! und wann stellt sich die Brust um, dass sie nur mehr Nachts gestillt wird? Ich bedanke mich schon im Voraus für ihre Antwort! Alles Liebe!

Biggi Welter
Liebe julymum, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es kann natürlich sein, dass Ihr Baby dann länger trinken möchte ;-), aber probieren Sie es einfach mal aus! Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi