Frage: Milchrückgang

Cahuita
Hallo Wir haben seit Beginn immer mal wieder mit Milchrückgang zu kämpfen und unser Sohn will sich dann kaum anstrengen an der Brust, wenns nicht gleich läuft. Hatten schon ganze Wochen, welche ganz schlimm waren, wir kriegten aber immer noch gerade knapp die kurve - auch wenn mit viel weinen. Nun bekommt er seit 2 monaten Beikost, was am Anfang nicht so klappte. nun nimmt er aber immer mehr und saugt dann beim stillen nur sehr kurz. Msit nicht lönger als 1-2 minuten. In der nacht wenns gut geht mal länger. Nun ist seit Tagen meine Milch wieder stark zurückgegangen, das regt ihn auf, er will noch weniger saugen und bestimmt nicht häufiger und länger was nötig wäre um die milch anzutreiben. Er istbald 9 monate alt. Ist dies der Anfang vom Ende? Ich hätte so gerne weitergestillt, aber wird die brust zu wenig stimuliert in nur 2 minuten? und ich kann ihn auch nicht zu länger oder häufiger zwingen, er schreit dann. wohl auch, weil ja nichts kommt. was mach ich bloss? vielen dank!

Biggi Welter
Liebe Cahuita, ein neun Monate altes Kind stillt sich normalerweise nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem tillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter