Frage: Milchrückgang?

Hallo Biggi, Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, und zwar schläft unser Nico (11Wochen) jetzt seit gut 14Tagen Nachts 10STD durch. Meine Frage ist, wenn ich ihn 10std, nicht anlege, geht dann nicht die Milchproduktion zurück? Ich hab manchmal das Gefühl, als ob meine Brüste abends leer sind, im Moment hat er wohl ne Wachstumsphase, da er fast Stündlich trinken will. Ach ja, Wachstumsphase, wie lange dauert so eine Phase denn an? Ich danke dir für deine Mühe, die du dir hier mit allem machst, und freue mich auf deine Antwort. Liebe Grüsse von Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, solange dein Kind gut gedeiht, ist es kein Problem, wenn es lange Schlafphasen hat. Deine Brust und auch die Milchproduktion werden sich dementsprechend einstellen. Es ist in der Tat so, dass die Milchmenge im Verlauf des Tages etwas geringer wird, aber nicht so, dass die Versorgung des Kindes gefährdet wäre. Ein Wachstumsschub bedeutet übrigens nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen wäre, sondern umgekehrt, der Bedarf des Kindes hat sich erhöht. In der Regel spielt sich das jedoch innerhalb von ein paar Tagen wieder ein. Ein Baby, das nachts so lange schläft, muss – ob mit oder ohne Wachstumsschub – irgendwann ja seine Milchmenge zusammen bekommen und da kann es leicht sein, dass es tagsüber sehr häufig an die Brust will. LLLiebe Grüße Biggi