Frage: milchrückgang

hallo frau welter, kaum ist der urlaub vorbei, sind sie schon wieder heiß begehrt. hoffentlich haben sie sich gut erholt und einige schöne tage genossen. nun muß ich sie natürlich auch gleich nerven mit meiner frage. sophie ist 7 1/2 monate alt und bekommt mittags ein menuglas, nachmittags obstbrei m. getreide und abends milchbrei. dazu immer wasser. vormittags und nachts wird sie gestillt und tagsüber auch mal zwischendurch. nun merke ich, daß meine brüste sehr weich und "schlabbrig" sind. nun habe ich angst, daß ich sophie nicht mehr genug bieten kann an milch. ich hatte immer milch im überfluß, also hätte ewig voll stillen können (habe sechs monate geschafft), aber jetzt... ich denke zwar, die brust hat sich auf weniger eingestellt, aber es macht mir trotzdem sorge. vor allem vormittags, da stille ich oft dreimal. und mittags ißt sie trotzdem noch ein ganzes glas. deshalb meine sorge. auch, ob sie genug trinkt. ich krieg nicht viel rein in sie, sie hat einen schnabelbecher. nimmt keine flasche. die windeln sind auch nicht immer so nass und der stuhlgang ist manchmal hart. was kann ich dagegen tun? vielleicht haben sie einen tip und können mir ein wenig die angst vor dem milchmangel nehmen. vielen dank.

Biggi Welter
Liebe Melli, weiche Brüste sind KEIN Anzeichen für einen Milchrückgang und ich bin sicher, dass ihre Kleine weiterhin genügend Muttermilch bekommt. Sie isst eben mit Freude und trinkt weiterhin nach Bedarf, genau so wie es sein soll. Zu Beginn der Beikosteinführung kann es schon einmal zu Verdauungsproblemen in die eine wie auch in die andere Richtung kommen, denn der Darm muss sich ja erst an diese neue Aufgabe gewöhnen. Wenn Sie jedoch längerfristig den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit aufnimmt (konzentrierter, gelber Urin, Verstopfung), dann sollte zum Einen die Flüssigkeitszufuhr erhöht werden (häufigeres Anlegen, Anbieten von zusätzlicher Flüssigkeit, eventuell den Gemüsebrei zur Gemüsesuppe machen) und außerdem auf mehr stuhlauflockernde Kost geachtet werden. Mit der Einführung der Beikost wird der Stuhl des Stillkindes allerdings fester und geformter, das muss noch keine Verstopfung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter