Frage: Milchrückgang

Liebe Biggi, zuerst einmal vielen Dank für die Antworten auf die Fragen. Ich bekam schon oft eine Lösung meines Problemes. Heute habe ich mal wieder eine Frage zum Stillen. Ich stille noch unsere Tochter (6 1/2 Monate) und füttere ihr mittags einen Karottenbrei zu. Nachmittags ist sie oft sehr quengelig. Kann es sein, dass meine Milch nicht mehr ausreicht? Von 19 Uhr bis 7 Uhr schläft sie durch. Ich versuche dann noch mal um 22 Uhr Milch abzupumpen. Allerdings kann ich nur ca. 40 ml abpumpen. Mehr ist nicht möglich. Was kann ich machen, damit wieder mehr Milch produziert wird. Ich trinke täglich Milchbildungstee. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Danke für die Antwort. Viele Grüße Uta

Biggi Welter
Liebe Uta, Unruhe kann viele Ursachen haben und nicht immer ist es Hunger. Bekommt deine Tochter mittags ausschließlich Karotte oder wird sie vorher oder nachher noch gestillt? Falls sie nur Karotte bekommt, dann ist es nicht erstaunlich, wenn sie schnell wieder hungrig ist, denn Karotte hat nur wenig Kalorien. Es ist sinnvoll, die Mittagsmahlzeit nicht durch Karotte zu ersetzen, sondern die Karotte als Ergänzung zur Muttermilch zu betrachten und im Zusammenhang mit der Beikost zu stillen. Falls die Kleine am Nachmittag hungrig ist, ist es das einfachste, sie dann anzulegen und weiter nach Bedarf zu stillen. Es spricht nichts dagegen, ein Baby, das Beikost erhält, weiterhin nach Bedarf zu stillen, ganz gleich wie alt es ist und wie viel oder wenig Beikost es isst. Die Milchmenge lässt sich durch häufigeres Anlegen steigern. Die Wirkung von Milchbildungstees ist wissenschaftlich nicht erwiesen und nach wie vor gilt, dass eine Steigerung der Milchmenge durch eine Stimulation der Brust geschieht. Die beste Stimulation ist ein effektiv saugendes Baby. Abpumpen kann die Brust stimulieren, doch da kommt es darauf an, was für eine Pumpe verwendet wird und wie sie verwendet wird. Manche Frauen kommen aber auch überhaupt nicht gut mit einer Pumpe zurecht, für diese Frauen kann dann Handausstreichen ein Weg sein oder aber, schlicht und ergreifend häufigeres Anlegen. Probier es wirklich einmal mit häufigerem Anlegen, falls die Milchmenge tatsächlich gesteigert werden muss und schau auch mal, ob es nicht andere Gründe außer Hunger für die Unruhe am Nachmittag geben kann. LLLiebe Grüße Biggi