Frage: milchrueckgang?

Hallo, mein sohn ist in der 7. Woche und trinkt eifrig. so weit, so gut. ausgerechnet jetzt, wo ich mal mit abpumpen anfangen wollte (fuer die zeiten, wenn ich in der uni bin), scheint die milch weniger zu werden. die stilleinlagen sind weniger nass, es tropft nicht mehr aus der brust, und es laesst sich kaum noch was ausstreichen, geschweige denn pumpen. an dem kleinen bemerke ich jedoch nichts, was nach hunger aussieht, *zu* wenig kann es also nicht sein, oder? Womit rege ich den milchfluss wieder an? Gruss, harmony

Biggi Welter
Liebe Harmony, Ihre Milch ist nicht zurückgegangen, sondern die Stillbeziehung hat sich eingespielt und das zu Beginn der Stillzeit auftretende Spannen der Brust sowie das Auslaufen hat nachgelassen, genau so wie es sein soll. Nach den allerersten Wochen ist es vollkommen normal, dass die Brust wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das anfängliche pralle Gefühl verschwindet und das ist ein Zeichen dafür, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Abpumpen ist eine Sache, die gelernt und geübt werden muss und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. die Modelle mit einem Gummiball.). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Allerdings kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder ein Tonband mit seinen Geräuschen hören) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Am besten lassen Sie sich eingehend von einer Stillberaterin vor Ort beraten, wie Sie die Pumpe korrekt einsetzen und welche Pumpe am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter