Frage: Milchrückgang vor Periode?

Sophie91
Liebes Expertenteam! Ich stille meinen 15 Monate alten Sohn noch 3x täglich.Seit dem Einsetzen meiner ersten Periode bemerke ich,dass ich in der zweiten Zyklushälfte sehr wenig Milch produziere.Mein Sohn ist dann immer richtig unleidlich.Sobald die Periode vorüber ist,fließt die Milch wieder reichlich und gut,aber diese Zeit vor und während der Periode ist für uns immer ein richtiges Drama.Kann ich dagegen etwas unternehmen,außer ihn häufiger anzulegen?Das versuche ich sowieso immer.Vielen Dank schon im Voraus, Sophie91

Biggi Welter
Liebe Sophie91, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Warte jetzt mal ab, ob sich die Situation mit der Zeit verbessert, bei vielen Müttern spielt sich das nach einigen Zyklen ein. LLLiebe Grüße Biggi