Frage: Milchrückgang nach Lebensmittelvergiftung

Liebe Biggi! Ich hatte Freitags eine ebensmittelvergiftung mit ziemlich viel Durchfall und Erbrechen. Ich bekam im KH auch eine Infusion wegen zu hohem Flüssigkeitsverlust. UM Medikamente bin ich gottseidank herumgekommen. Es geht mir auch schon wieder gut nur die Milchproduktion läßt noch zu wünschen übrig. Max 6,5 Monate "hängt" seit Sonntag regelrecht an ´meinem Busen Tag und Nacht - müsste ja eigentlich die Milchproduktion mega anregen. Wie lange dauert es im Schnitt bis ich wieder so viel milch habe wie vorher? Mir kommts immer noch sehr viel weniger vor (Windeln sind nur halb so nass wie sonst). Zudem kommt, dass Max jegliche Löffelkost verweigert seit dem Wochenende - kann das damit zusammenhängen? Ab und an ein schhluck wasser aus dem Glas. Flasche nimmt er gar nicht mehr - egal was drinnen ist. Ich sollte Montags wieder zur Arbeit. Er hätte da mittags gemüse bekommen so zwischen dem vormittagsstillen und dem nachmittagsstillen ist sich vor dem kranksein auch schön ausgegangen mit seinem appetit. Jetzt mach ich mir sorgen wie das werden soll. Ist zwar noch ein paar Tage Zeit aber trotzdem. Ich trinke ausreichend, auch ein bisschen Stilltee - versuche mich auszuruhen soviel es geht und lass ihn so lange und sooft trinken wie er mag (ca alle 2 Stunden - manchmal noch häufiger) auch nachts - hatte davor mehr oder weniger durchgeschlafen. Was kann ich noch tun und wie lange muss ich rechnen bis es bei uns wieder klappt? Besteht die Gefahr, dass ich gar nicht mehr ausreichend stillen kann? Danke für deine Unterstützung Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, nun mal ganz langsam. Du warst schwer krank und in einer solchen Situation schaltet der Körper alles ab, was nicht zwingend notwendig ist, um weiter zu leben. Das heißt, dein Körper hat die Milchproduktion heruntergefahren, um dich zu entlasten. Jetzt brauchst Du etwas Zeit, Ruhe und Geduld, damit Du dich wieder vollständig erholst und in dieser Zeit wird sich auch deine Milchmenge wieder erhöhen. Achte darauf, dass Du dich jetzt viel ausruhst, einigermaßen ausgewogen isst (erlaubt ist alles, worauf Du Lust hast) und so trinkst, dass Du dich nicht ausgetrocknet fühlst und keine Verstopfung bekommst. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Sprich bitte mit deiner Ärztin/Arzt, dass Du lange genug Zeit zur Erholung bekommst und nicht zu früh wieder mit der Arbeit beginnst. Du brauchst diese Erholungsphase wirklich dringend! Sobald es dir wieder gut geht und euer Leben wieder in „normalen Bahnen" verläuft, wird sich auch das Verhalten deines Kindes wieder einpendeln. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi