Frage: Milchproduktion reduzieren

Hallo, ich brauch mal ihre Hilfe. Ich habe Zwillinge und bin derzeit am abstillen. (Sind jetzt 4 Monate alt). 3 Mahlzeiten wurden bisher ersetzt, auch die Abendmahlzeit bevor sie ins Bett gehen. D.h. ich stille gegen 17/18 Uhr das letzte Mal. In der Nacht kommen die Mädels zwischen 3 und 6 Uhr jeweils 1x. Allerdings hat sich bis dahin soviel Milch angesammelt, dass ich förmlich auslaufe. Die Abendmahlzeit bekommen se jetzt schon ca. 3 Wochen und meine Milch wird einfach nicht weniger. Hab schon Pfefferminztee (Salbei mag ich nicht) und Phytolacca D1 versucht. Aber nichts hilft irgendwie. Haben Sie noch nen Tipp für mich? Vielen Dank. LG Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder soll. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. LLLiebe Grüße, Biggi