Frage: Milchnahrung,Beikost,und mehr!

Hallo Biggi! Jasper ist ja inzwischen 8 Monate alt und bekommt 2 Beikostmahlzeiten und wird noch ca 4x am Tag gestillt. Das sieht wie folgt aus: Morgens um 6 wird er das 1. Mal gestillt und trinkt auch gut. Um 10 Uhr biete ich ihm nochmal die Brust an,aber da trinkt er nur ein paar schlückchen.Um 12 Uhr bekommt er dann seinen Gemüse-Kartoffel-( Fleisch)- Brei von dem er mit Begeisterung eine ganze Portion ißt.Nach dem Mittagsschlaf um 16 Uhr biete ich ihm nochmal die Brust an ,aber er trinkt wieder nur ein paar schlückchen.Um 18 Uhr bekommt er dann einen Milchbrei den er auch mit Begeisterung aufißt.Dann wird er so um 20.30 Uhr noch mal gestillt(trinkt gut). Meine Fragen dazu: Da Jasper um 10 und um 16 hr so gut wie nix trinkt sind die abstände zwischen den Mahlzeiten doch sehr lang!Ist das ok? Er scheint dann einfach keinen Hunger zu haben. Da er mittags ja schon eine große Portion ißt ,soll ich ihm dann trotzdem noch die Brust anbieten? Ein paar schlücke trinkt er immer noch. Welche HA-Säuglingsmilch kann ich für den Milchbrei nehmen(1er, 2er???)Bis jetzt habe ich den Hirsebrei mit Mumi angerührt,aber meine eingefrorenen Vorräte neigen sich dem Ende zu.(Jasper hat ein erhöhtes Allergierisiko) Ach ja ,Wasser trinkt er zur Beikost so gut wie gar nicht,ich biete es ihm immer wieder zu den Mahlzeiten an ,aber er lehnt dankend ab. Das war es jetzt aber wirklich1 Danke schon mal für deine Mühe!!! Lg Michaela & Jasper

Biggi Welter
Liebe Michaela, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird häufig genug gestillt, dann muss keine andere Milchmahlzeit und auch kein Milchbrei gegeben werden und es ist kein Problem, wenn Du deinem Kind einen milchfreien Brei anbietest. Falls Du unbedingt Milchbrei anbieten willst, dann kann eine Pre-Nahrung (gibt es auch bei HA) Verwendung finden. Ganz gleich wie alt das Kind ist und wie viel oder wenig es isst, es kann immer nach Bedarf und auch ergänzend zur festen Kost in zeitlichem Zusammenhang (also auch unmittelbar vor oder nach dem Essen) gestillt werden. Wenn dein Kind zwischen den „regulären" Mahlzeiten etwas essen mag, kannst Du ihm mit acht Monaten problemlos eine Reiswaffel oder auch ein Stück Brot (aber hier nach Möglichkeit noch keinen Weizen) anbieten. Solange dein Kind gedeiht, kannst Du dich von ihm leiten lassen, es weiß selbst schon am besten, ob es Hunger hat oder nicht. Biete ihm weiterhin Wasser zu den Beikostmahlzeiten an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. LLLiebe Grüße Biggi