Frage: Milchmenge wieder steigern!?

Liebe Frau Welter! Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und ich habe sie bis vor kurzem voll gestillt. Da es zum Schluss so war, dass sie über eine Stunde für ihre Mahlzeit brauchte und kurz darauf schon wieder quengelig (hungrig)war, habe ich diese Zwiemilch Variante ausprobiert. Doch leider ging es ganz ganz schnell und ich habe jetzt so gut wie keine Milch mehr. Sie geht schon noch an die Brust, aber saugt nicht mehr so intensiv, nicht mehr so kraftvoll. Und sie ist anschließend noch hungrig. Wie kann ich wieder mehr stillen,wie saugt sie wieder stärker? würde am liebsten wieder ganz stillen, denn ich habe das so genossen und es ist ja auch für meine Kleine viel besser!! Mit freundlichen Grüssen Crissi

Biggi Welter
Liebe Chrissi, es gibt keinen Sauger, der tatsächlich sicher eine Saugverwirrung ausschließen kann, ganz gleich was der Hersteller auch immer behaupten mag und ich fürchte, dass Sie – wie es leider vielen Müttern schon passiert ist – in die Falle gelaufen sind und einen Wachstumsschub fehl interpretiert haben. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, umso mehr Milch wird gebildet. Abpumpen hat einen ähnlichen, aber nicht ganz den gleichen Effekt. Ich kann Ihnen jetzt nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen, um Ihre Milchmenge an den Bedarf ihres Kindes anzupassen und das Kind wieder zum effektiven Saugen an die Brust zu bringen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter