Frage: Milchmenge steigern?!

MottchenTrotz
Hallo zusammen, ich habe vor 9 Tagen entbunden. Im Krankenhaus ist mein Kind 2x unterzuckert (Gestationsdiabetes) und daraufhin sollte ich nach dem Stillen zufüttern. Nun bekomme ich allerdings nicht genug Milch. Das Baby saugt gut und verlangt auch die Brust. Ich lege sie immer Wechselseitig an, wenn sie aufhört aktiv zu saugen. Das Wechseln wiederhole ich 2-3 mal und danach verlangt sie immer noch 80 ml Pre. Wenn ich mit der elektrischen Pumpe abpumpe kommen im besten Fall 50 ml Milch zusammen. Ich trinke schon Milchbildungstee und versuche uns Ruhe zu gönnen. Kann ich noch irgendwas tun um die Milchmenge zu steigern oder ist der Zug abgefahren? Vielen Dank und Grüße Mottchen

Libe MottchenTrotz, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!! Ganz wichtig zu wissen ist: Abpumpen erlaubt überhaupt keinen Rückschluss auf die tatsächlich vorhandene Milchmenge, denn wenn dabei der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, fließt so gut wie nichts - oder nur sehr wenig, wie bei dir. Trotzdem könnte es sein, dass deine Brust deutlich mehr bildet. Je häufiger du anlegst und je effektiver dein Baby dabei saugt, desto mehr Milch wirst du bilden. Nur bei ca. 2% der Frauen liegt ein Zuwenig an Milch an ungenügend entwickeltem Brustdrüsengewebe. Bei diesen Frauen wächst der Busen im Verlauf einer Schwangerschaft kaum. Milchbildungstee ist gar nicht wirklich erforderlich, wie gesagt, es ist das Saugen deines Babys das die Brust am besten stimuliert. Um zu sehen, ob dein Baby an der Brust genug Milch bekommt ist erstens sein Gewichtsentwicklung ausschlaggebend, aber du kannst auch die Windeln wiegen, um einen Überblick zu haben. Dazu sammelst du die Windeln von 24 Stunden und wiegst sie. Ziehe vom Ergebnis das Gewicht der gleichen Anzahl frischer Windeln ab. Die Differenz gibt einen Hinweis darauf, wie viel dein Baby getrunken hat. (Aber es verdunstet natürlich auch eine bestimmte Menge...). Solltest du etwas anderes als Muttermilch geben, schreibe es bitte auch auf. Gern kannst du uns das Ergebnis schreiben! Auch kannst du deiner Kleinen auch einen Kalorienkick schenken, in dem du ihm Muttermilchsahne fütterst. Schau, dass du Milch ausstreichst (wenn es mit der Hand gut klappt, vergiss die Pumpe weg!) oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Dieses Infoblatt von LLLD kann die dabei helfen, deine Milch zu gewinnen, bzw. dass beim Pumpen mehr fließt: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Lieben Gruß, Kristina