Frage: Milchmenge steigern

Hallo, ich bin mit dem dritten Kind schwanger und habe die zwei vorigen Kinder 1-1 1/2 Jahre gestillt. Nun ist es so das ich nie wirklich viel Milch hatte. Der Milcheinschuss war immer nach 3 Tagen da aber nie so wie bei vielen Freundinnen die ausgelaufen sind und hätten 5 Babys ernähren können. Mein Erster hat dann irgendwann so schlecht zugenommen das der Kinderarzt schon Alarm schlug, bei der Zweiten hab ich ab 3-4 Monaten ca.200ml Pre nach jeder Brustmahlzeit gegeben. Vorher Milchproduktion durch mehr anlegen und pumpen versucht zu steigern. Nix...mehr ist es nicht geworden. Sie hat auch immer noch was getrunken aus der Flasche,wieviel weiss ich nicht mehr. Mich nervt dieses Flaschen abgekoche, Heisswasser und Pulver rumgeschleppe. Wir sind viel unterwegs und deshalb ist mir das praktische Stillen extrem wichtig. Kann ich vor der Geburt schon meine Milch ankurbeln? Wenn ja wie? Liebe Grüße

Liebe schubuduu, auch wenn du nicht ausläufst kannst du genug Milch haben. Oft ist es auch eine Frage des Stillmanagements (wie oft trinkt das Baby, wie lang, in welcher Position, wie ist seine Saugtechnik). Doch leider kannst du es VOR der Geburt nicht beeinflussen. Du kannst dir allerdings jetzt schon eine kompetente Stillberaterin suchen, die dir NACH der Geburt zur Seite steht (und dir auch jetzt schon einige wertvolle Tipps geben könnte). Es sind nur wenige Frauen überhaupt weltweit, die nicht genug Milch bilden können, weil sie aufgrund von früheren OPs oder Fehlentwicklungen nicht genug Brustdrüsengewebe haben. Ob das bei dir der Fall sein könnte, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen - eine Frau vor Ort hätte da bessere Chancen. Also schau doch mal. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina