Frage: Milchmenge steigern

Hallo Frau Welter, ich habe noch eine Frage. Mein Sohn ist 8 Monate und wird, bis auf etwas Beikost, nach Bedarf gestillt. Das klappt auch alles wunderbar und ich bin rundum zufrieden. Nun ist es so, dass ich seit er 12 Wochen ist, 30 Stunden die Woche arbeite. In der Zeit passt mein Mann auf ihn auf und gibt ihm abgepumpte Milch. Dies hat auch von Anfang an gut funktioniert und bis vor ca 2 Wochen reichte die Milch auch. Nun fällt mir aber auf, dass ich beim Abpumpen weniger Milch bekomme als z.B. noch vor 2 Wochen. Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert, lediglich habe ich etwas mehr "Stress" in der Arbeit. Haben Sie einen Tipp wie ich die Milchmenge steigern kann? Es ist mir leider nicht möglich öfter als 3 Mal in der Arbeit abzupumpen, machmal schaffe ich sogar nur einmal. Je nach dem wieviel zu tun ist. Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich in einem Behindertenwohnheim arbeite und von ca. 16.45 bis 20 Uhr mit meinen 11 Bewohnern alleine bin. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Anna mit Oliver

Biggi Welter
Liebe Anna, die benötigte Milchmenge auf Dauer durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Könnten Sie es schaffen, doch öfter, aber dafür kürzer zu pumpen? Wenn das gar nicht klappt, könnten Sie auch am Abend daheim noch zusätzlich pumpen, damit die Milchmenge nicht weiter zurückgeht. Wichtig ist, dass Sie möglichst gelassen bleiben, denn Stress wirkt sich ehr ungünstig aus! LLLiebe Grüße Biggi