Frage: milchmenge steigern

annaarthur
Hallo, ich habe gestern schon eine frage an euch gerichtet..nun brauche ich doch weiterhin euren rat.. ich hatte berichtet, dass nach einer kurzen brustentzündung am samstag (also der beginn kann auch zufall sein) meine milchmenge immer weniger wurde. ich pumpe mit doppelpumpset v medela ab..mein sohn ist 8 wochen alt. in 15 min. bin ich nun nur noch bei ca. 50- 70 ml insgesamt - vorher kam ich immer auf ca. 100-110. das fand ich schon wenig. ich habe die letzten tage alle 2-2,5 std- gepumpt..aber es will nicht mehr werden. die pre-ha-nahrungen haben bei ökotest ja alle nicht besser als befriedigend abgeschnitten, daher möchte ich das zufüttern unbedingt vermeiden..heute nacht habe ich einmal 2 std. am stück im wechsel und manchmal gemeinsam gepumpt..nur um auf 110 zu kommen, um das zufüttern zu vermeiden (kann ich meiner brust damit schaden???). so kann das doch nicht weiter gehen.. ich bin so sehr verzweifelt..möchte meinem kind mit dem zufüttern nicht schaden.was kann ih denn noch tun? ich trinke 3 tassen fencheltee. ist das zuwenig??helfen malzbier und sowas wirklich ? und dann habe ich gelesen, dass es einen unteschied gibt, ob man wenig milch hat..oder der milchreflex nicht ausgelöst wird.. woran erkenn ich denn, ob genügend milch da ist?? sonst war mein tshirt immer klitschnass..nun nicht mehr.. eine verzweifelte anna

Liebe Anna, zunächst einmal möchte ich gern versuchen, dich ein wenig zu beruhigen: deine Milch ist nicht plötzlich weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Nun ist es auch so, dass dein Kind nicht von heute auf Morgen verhungern wird, wenn gerade mal weniger Milch kommt als üblich. Ich würde dir empfehlen, das Pumpen sein zu lassen. Besser als dich mit dem Pumpen so verrückt zu machen ist es, wenn dein Kind häufiger angelegt wird. Ein Baby vermag die Brust viel viel effektiver zu stimulieren und Milch aus ihr hervorzulocken, als jede Pumpe. Nimm dir am besten das Wochenende als Auszeit, zieh dich mit deinem Baby in dein Bett zurück, habt viel viel Hautkontakt, lass dich von einem lieben Menschen umsorgen und vertraue darauf, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass es gar nicht so dramatisch ist, wenn es mal ein paar Tage nicht so gut klappt, und dass es ganz schnell wieder "gut" wird! Du brauchst gar nichts besonderes zu trinken oder zu essen. Das, was DIR gut tut, ist das, was du dir gönnen solltest. Die Milchbildung wird von einer Tasse Tee oder einem Malzbier eher weniger angeregt... Wichtig ist, dass du gut und ausgewogen isst, und das du Ruhe findest um Zuversicht zu schöpfen! Lieben Gruß, Kristina