Frage: Milchmenge steigern

julchen-mama
Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung des Abpumpvorganges. Das Abpumpen klappt ganz gut. Ich kann auch den Milchspendereflex ganz gut auslösen. Wieviel Milch soll ich denn nach dem Stillen am besten abpumpen und soll ich auch zwischendurch/also zwischen den Mahlzeiten abpumpen? Ich glaube, ein bißchen mehr Milch habe ich schon, meist pumpe ich so zwischen 40 und 70 ml ab (1xMSR). Heute Nacht hat meine Julia 7 Stunden geschlafen. Da war die Brust morgens echt voll und nach dem Stillen kamen sogar 150 ml noch raus. Soll ich die Brust denn komplett entleeren oder stimuliert das zusätzlich oder nehme ich Julia von der nächsten Mahlzeit dadruch was weg? Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort. LG Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, nein, Sie nehmen ihr nichts weg. Trotzdem sollten Sie nach Möglichkeit keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. LLLiebe Grüße, Biggi