Frage: Milchmenge steigern

Hallo, da ich wieder berufstätig bin, bekommt mein inzwischen 6 Monate alter Sohn 2-3mal am Tag abgepumpte Muttermilch. Wenn ich zu Hause bin stille ich ganz normal. Das klappt auch bisher alles wunderbar. Allerdings hat die Milchmenge in letzter Zeit beim abpumpen nachgelassen. ich schaffe bei zweimal pumpen nur noch ca 200 - 250ml. Ich habe also immer ein wenig Angst, dass, wenn mein Sohn mehr Hunger hat, er dann nicht satt wird. Wie kann ich am effektievsten die Milchproduktion anregen, Auf der Arbeit kann ich ja nicht jede Stunde pumpen gehen. Vielen lieben Dank MfG Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du könntest also zu Hause nach dem Stillen noch zusätzlich pumpen, außerdem wäre evtl. eine Pumpe mit Doppelpumpset empfehlenswert. LLLiebe Grüße, Biggi