Frage: Milchmenge steigern?

Liebe Biggi, kann man die Milchmenge auch medikamentös steigern(z.B.Gabe v. Prolaktin als Tbl. oder Spritze), wenn alle herkömmlichen Maßnahmen(häufiges und richtiges Anlegen usw. usw....)versagen, oder muss man sich dann damit abfinden, dass man zu den wenigen Prozent Müttern gehört, die wirklich nicht richtig stillen können.Gibt es da Erfahrungen, oder wird es wegen Kosten nicht verordnet? LG Kathrin.

Biggi Welter
Liebe Kathi25, Bockhornkleesamen ist ein Mittel, von dem es tatsächlich eine Untersuchung gibt, die die Wirksamkeit zur Steigerung der Milchmenge bestätigt. Allerdings gibt es Frauen, die keinen Bockshornklee nehmen dürfen (z.B. bei Diabetes). Bockhornkleesamen werden recht hoch dosiert eingenommen. Es gibt ihn in Kapselform in der Apotheke. Motilium wird in manchen Situationen zur Steigerung der Milchmenge eingesetzt. Doch diese Verwendung wird seit einiger Zeit kontrovers diskutiert. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Auch Cisaprid und Domperidon wirken peristaltikanregend. Beide liegen offenbar in geringer Konzentration in der Milch vor. Von Cisaprid wurden bei einer Untersuchung an zehn Frauen gut 0,1 % einer gewichtsbezogenen Säuglingsdosis via Muttermilch errechnet (Hofmeyr 1986), bei Domperidon waren es durchschnittlich 0,1 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis (Hofmeyr 1985) Empfehlung für die Praxis: Metoclopramid ist in der Stillzeit mittel der Wahl unter den peristaltikanregenden Anitemetika, Auch Cisaprid und Domperidon dürfen bei entsprechender Indikation verwendet werden." Ganz allgemein kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum sich nicht steigern lässt durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter