Frage: Milchmenge steigern

Hallo Biggi! Da bin ich mal wieder, diesmal aber nicht deprimiert oder so, nein mir gehts sogar mittlerweile (mal abgesehen davon das ich meistens Abends nicht zu essen bekommen ;-)) sehr gut beim stillen, aber ich habe dennoch eine frage, wie kann ich die Milchmange an nur einer brust steigern??? Es ist nämlich so, das ich Jean-Luc wenn ich ihn links anlege auch nur mit der linken Brust satt bekomme, wenn ich ihn aber rechts anlege muß ich ihn damit er satt wird auch noch links anlegen, ich würde ihn aber dann gerne auch nur mit der rechten Brust satt bekommen! Wie stelle ich das an??? LG Melli & Jean-Luc *14.12.01 www.StillSeiten.de.vu

Biggi Welter
Liebe Melli, schön, dass es euch wieder besser geht. Es ist normal, dass eine Seite mehr Milch bildet als die andere, denn wir Menschen sind nun einmal nicht symmetrisch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht wirklich darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Du könntest versuchen durch entsprechendes Anlegen die Milchmenge in der rechten Brust zu steigern, aber es ist fraglich, dass dies tatsächlich gelingen wird, so wie Du es dir vorstellst. LLLiebe Grüße Biggi