Frage: milchmenge steigern (trotz hütchen??)

Hallo Biggi !! Ich habe da noch mal eine Frage an Sie.... Ich stille ja nun seit 4 Monaten mit Stillhütchen und daher auch voll oft am Tag....( das hatten wir ja vor 2 Tagen,ich möchte versuchen mit den Dingern die sechs Monate voll zu schaffen... )...nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Milchmenge zu steigern??? Soll ich nach dem Stillen pumpen?? Habe die Avent-Hand-Milchpumpe... Meine Hebamme mit der ich gestern gesprochen hab, meinte ich soll weil ich sooo oft stille, besser mal anfangen mit einem Kuhmilch freien Brei....was sagst du dazu????

Biggi Welter
Liebe Beate, ich fange mit deinem (bleiben wir beim Du?) Nachtrag an. Es ist inzwischen hinlänglich bewiesen, dass das Stillen nach Bedarf der beste Weg ist spätere Essstörungen zu vermeiden und dass (länger) gestillte Kinder eindeutig seltener mit Übergewicht zu kämpfen haben, als nicht oder nur kurz gestillte Kinder. Also ist das, was die Hebamme da erzählt schlicht weg falsch. Es dürfte möglich sein, die Milchmenge durch abpumpen zu steigern und die Isis-Handpumpe ist eine Pumpe, die bei vielen Frauen sehr effektiv ist. Auch hier gilt: einfach ausprobieren. Die Empfehlung lautet inzwischen einhellig für alle Kinder, ob gestillt oder nicht, dass vor dem vollendeten sechsten Lebensmonat keine Beikost gegeben werden soll. Der Organismus des Kindes ist im ersten halben Jahr auf eine reine Ernährung durch (Mutter)Milch eingestellt. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Es kommt dazu, dass die meiste Beikost für Baby deutlich weniger Kalorien hat als Muttermilch (z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g haben, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g). Das bedeutet, dass Du mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführst und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzt, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Wie gesagt, solange sich das Kind altersgerecht entwickelt und der Kinderarzt zufrieden ist, dürfte das Stillen weiterhin ausreichend sein, bis das Kind so weit ist, dass es ergänzend zur Muttermilch Beikost will. LLLiebe Grüße Biggi