Frage: Milchmenge steigern durch abpumpen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit drei Tagen kann ich endlich ohne Hütchen stillen. Ich wiege sie immer und es ist einfach zu wenig Milch da. Sie ist sehr schlank und muss zunehmen. So 70 ml im Durchschnitt kriege ich pro Stillgang. Stille so etwa 7mal am Tag und pumpe danach noch ab, aber leider kommt da auch nix mehr. So 10ml vielleicht. Wie kann ich die Milchmenge steigern? Soll ich zwischendurch immer noch abpumpen? Recht es, dass die Milch anfängt zu fließen, oder soll ich schon ne Menge abpumpen? Wie oft soll ich zusätzlich pumpen? Und warum funktioniert das bei mir nicht mit dem Angebot und der Nachfrage? Sie scheint nicht, als bekommt sie zu wenig, aber hat so eine wöchentlichen Zunahmeschnitt von 100 Gramm. Kann ich nachts das pumpen sein lassen und sie schlafen lassen? 6 Stunden schläft sie durch. Oder muss ich mich mehr gedulden bis jetzt endlich ohne Hütchen die Milch besser fließt?

Liebe Drechen1509, bevor du jetzt etwas ausprobierst, lass euch eine Chance zu sehen, wie es ohne die Stillhütchen läuft. Meist bekommen die Babys MIT Hütchen nämlich nicht ganz so viel Milch aus Mamis Busen wie ohne Hütchen. Ist denn dein Kinderarzt zufrieden mit deiner kleinen Maus? Denn wenn sie ansonsten gut gedeiht, MUSS es nicht zwangsläufig ein Problem geben, wenn sie jetzt mal 100 Gramm Gewichtszunahme pro Woche nicht übersteigt. Meist nehmen Babys sowieso nicht kontinuierlich zu. Babys nehmen in Schüben zu und wachsen in Schüben und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand muss nicht sofort besorgniserregend sein. Deshalb ist es ja auch wichtig, nicht nur das Gewicht, sondern das ganze Kind und alle anderen Punkte für ein gutes Gedeihen im Auge zu behalten. Lieben Gruß, Kristina