Frage: Milchmenge nach 1-Jahr

Guten Morgen, Biggi ich still meine 2te Tochter nun seit 14 Monaten und es hat bisher gut geklappt. Ich gehe 4 Tage die Woche arbeiten und daher wird sie nur noch morgens und abends gestillt. Damit scheint sie einverstanden zu sein. Seit einigen Monaten habe ich keine Milchspendereflex mehr und sie trinkt/saugt/nuckelt trotzdem noch insgesamt 15-20 Minuten. Selten hoere ich sie noch schlucken. Abpumen funktioniert seit 4 Monaten nicht mehr, da die Brueste so weich geworden sind und die Mechanik der Pumpe nicht mehr als 20-30 ml rausbringt. Bekommt meine Tochter ueberhaupt noch Milch? Wenn ja, wieviel wird das sein. Vielleicht nuckelt sie ja nur noch. Irgendwie werde ich langsam verunsichert. Manchmal will sie abends nicht mehr gestillt werden, doch wenn ich sie dann ins Bett bringe, schreit sie solange bis ich sie anlege. Irgendwie braucht sie es wohl noch. Was passiert eigentlich wenn ich mal ein Wochenende wegfahre und sie nicht stille, kann ich danach fortfahren wie gewohnt? Ich wuerde gerne mal wieder etwas unternehmen. Denn mit 2 Kindern, der Arbeit und dem Haushalt bin ich ganz schoen ausgelastet. Viele liebe Gruesse aus Bruessel Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, auch weiche Brüste bilden Milch und gerade bei einem älteren Stillkind ist es oft sehr erstaunlich wieviel Milch es innerhalb von kürzester Zeit aus der Brust entleeren kann. Eine genaue Mengenabschätzung für euch kann ich aber nun nicht machen. Da Stillen aber mehr ist, als nur Milchversorgung und deine Tochter sicher inzwischen eine ganze Reihe von anderen Nahrungsmitteln zu sich nimmt, ist wohl kaum zu befürchten, dass sie einen Mangel erleidet, wenn es nicht mehr viel Muttermilch sein sollte. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Daneben kann es aber auch weiterhin nach Bedarf gestillt werden, sollte aber, wenn es gestillt wird nicht mehr als die o.a. Milchmenge zusätzlich bekommen. Wie es aussieht, wenn Du für ein Wochenende wegfährst, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise wird dein Kind nach deiner Rückkehr einfach so weitertrinken, als sei nichts gewesen, es kann aber auch sein, dass es die Brust dann verweigert. Vorhersagen hierzu sind unmöglich. Du musst halt auf deine Brust achten und bei Bedarf Milch ausstreichen oder abpumpen, um zu verhindern, dass es zu Stauungen kommt. LLLiebe Grüße Biggi