Frage: Milchmenge im 1. Jahr

Hallo, der kleine meiner Freundin ist schon lange abgestillt. Er bekommt jetzt auch nur noch 2 Fläschen täglich. Er ist 6 Wochen jünger als Marvin, also noch keine 8 Mon. Müßte er nicht mehr Milch trinken? Marvin ernährt sich ja noch fast ausschließlich von mumi. Oder brauchen Flaschenbabys so viel weniger an Milch? lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird das Kind nicht gestillt, sollte der Milchbedarf durch entsprechende Mengen an künstlicher Säuglingsnahrung und Milchbrei gedeckt werden. LLLiebe Grüße Biggi