Frage: Milchmenge erhöhen beim Langzeitstillen

Zaubermäuse123
Schönen guten Abend, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird zum Einschlafen und beim Aufstehen “gestillt“. Ich glaube, da kommt kaum etwas raus bis auf wenige Tropfen. Es fühlt sich auch an, als wäre meine Brust leer und ohne Gewebe, ich spüre die Rippen. Klingt komisch, aber so fühlt es sich an. Seit ich wieder arbeiten gehe, hat sich die Milch drastisch reduziert. Ich möchte sie gerne weiterhin zum Schlafen stillen und ihr die Nähe geben, die sie gerne möchte. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich meine Brust wieder aufbauen kann, die Milchmenge steigern kann? Es fühlt sich ja leider auch nicht so gut an, wenn meine Tochter zieht und ich das Gefühl habe, sie saugt schon meine Rippen aus, so leer bin ich. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Mühen! Mit besten Grüßen

Biggi Welter
Liebe Zaubermäuse123, wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen oder zusätzlich pumpen. Oft ist es aber so, dass es die Kinder gar nicht stört, wenn kaum Milch kommt, frag Deine Tochter mal :-). LLLiebe Grüße Biggi