Frage: Milchmenge bei Krankheit

Hallo, ich habe eine Frage, ich war letzte Woche ab Dienstag sehr stark erkältet und ab Freitag nacht kam noch ein Magen Darm Infekt dazu. Ich konnte absolut nichts essen (Samstag und Sonntag). Heute war ich wieder bei der wöchentlichen Babymassage, da werden die kleinen auch immer gewogen. Da hat sich dann rausgestellt, dass der kleine innerhalb der letzten Woche nur 10 gr zugenommen hat. Kann das mit meiner Krankheit zusammenhängen?! Achso und er wurde letzte Woche auch noch gegen Pneumokokken geimpft. Er ist jetzt 13 Wochen und wiegt 6760 gr?! Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, wegen der geringen zunahme oder kann das mal "passieren"?! Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 20:23

Antwort auf: Milchmenge bei Krankheit
Liebe nani80, im Regelfall wird Dein Körper auch dann genug Milch für Dein Baby bilden, wenn es Dir körperlich schlecht geht. Gleichzeitig sind nur 10 Gramm wirklich viel zu wenig Gewichtszunahme für eine Woche. Nun ist es schon möglich, dass Ihr Euch "verwiegt" habt, denn allein wenn sich ein Baby auf der Waage bewegt ändert sich das angezeigte Gewicht. Die Gewichtsentwicklung Deines Babys kann ich nur dann beurteilen, wenn ich weitere Daten von Dir bekomme: Wieviel wog er bei der Geburt, wieviel hat er dann abgenommen, wieviel wog er bei den U's? Wenn Du ins gelbe U-Heft schaust, ist hinten drin die Kurve für die Gewichtsentwicklung. Wo liegen da die Kreuzchen, die der Artz bzw. seine Arzthelferin da immer hineinmachen? Solange sich die auf der gleichen Kurve bewegen, ist erst einmal alles in Ordnung. Gut möglich, dass Dein Kind leichter ist als andere, warum auch nicht! Was macht Dein Kind denn für einen Eindruck auf Dich? Schläft er viel, ist er sehr unruhig, wie oft möchte er in 24 Stunden gestillt werden? Bekommt oder bekam er noch etwas anderes als Muttermilch? Gleichzeitig muss ich darauf hinweisen, dass ein Gewichtsverlust oder Gewichtsstillstand immer ein Alarmzeichen ist. Es muss nicht gleich etwas Bedrohliches sein, doch bei einem kleinen Baby sollte in JEDEM Fall festgestellt werden, warum es nicht zugenommen hat. Also ist es nun erst einmal ratsam, das Gewicht noch einmal zu kontrollieren. Vielleicht schaust Du dazu beim Kinderarzt vorbei, der ja auch die bisherigen Einträge im U-Heft gemacht hat. Bestätigt es sich, dass Dein Sohn nicht zugenommen hat, wäre es der erste Schritt, in Absprache mit dem Kinderarzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen, oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und Du mit geeigneten Maßnahmen Deine Milchproduktion ankurbeln kannst. Aus der Distanz kann ich dir aber jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten bittest Du, wie gesagt, Deinen Kinderarzt um seine Meinung und setzt dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina