Frage: Milchmahlzeiten ersetzen?

Muni88
Hallo, Ich habe mir das Buch "Kochen für Babys"gekauft. Außerdem habe ich einen Ernährungsplan von unserem Kinderarzt bekommen. Im beiden steht drin, das der Brei eine Milchmahlzeit ersetzen soll. Somit stillt man ab dem 10. Lebensmonat nur noch morgens und den Rest des Tages gibt es Brei. Bis man dann zum Familienessen übergeht. Nun habe ich aber gelesen das die WHO empfiehlt, im ersten Jahr zu stillen und die Beikost nur zusätzlich gegeben wird zum kennenlernen. Was ist denn nun richtig? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Muni88, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich auch noch das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi