Frage: Milchfrei abstillen?

Eine Bekannte hat mir erzählt man könne vor dem ersten Geburtstag Milchfrei abstillen? Also für mich ist das unvorstellbar,aber ich möchte mich richtig informieren bevor ich der Bekannten was falsches erzähle...Habe schon in einem Deiner Beiträge gelesen,wieviel michmahlzeiten ein kind brauch wischen 7 und 12 monaten....WIEVIEL ML entpricht das?Ich möchte auch versuchen 1 jahr begleitend zu stillen,aber falls das nicht klappt... Noch ne Frage:-) Wieviel Flüssigkeit braucht ein Kind ab 6 monaten neben dem Stillen,wenn man mit Breikost anfängt?(WASSER?????) Und die 3.Frage :-) Ab wann kann ich anfangen mit ner Trinklernflasche?Da meine 5 monatige alte Tochter nur die Brust nimmt,dachte ich, ich kann mal versuchen Wasser oder MUMILCH in der Trinklerntasse zu geben,damit ich auch mal länger weg kann und jemand anderes das übernimmt..Oder ist das noch zu früh??? Sorry,hoffe das ist nicht schlimm,dass das gleich 3 Fragen auf einmal sind... Vielen lieben DANK schon mal im Voraus....

Liebe Josephine, im ersten Lebensjahr braucht ein Kind noch Milch, ob in Form von Muttermilch, Säuglingsmilch oder Milchbrei. Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel ml dein Kind braucht, das eine Kind braucht mehr Milch zum Gedeihen wie ein anderes. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind dann etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Du kannst dein Kind auch mit einem Becher füttern und auch langsam an den Becher gewöhnen. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Herzlichen Gruß Kristina