Frage: Milchflussreflex kann ich durch Abpumpen nicht auslösen

Ich verwende beim Abpumpen (berufstätig) bisher ein Hormonspray mit Oxytocin. Leider kann ich den Milchflussreflex mit der Handpumpe sonst nicht auslösen. Ist die Daueranwendung schädlich? Gibt es sonst irgendwelche Tipps, damit ich ohne auskomme? Hilft eine elektrische Pumpe? Danke für Ihre Antwort rita

Biggi Welter
Liebe Rita, Das Syntocinon-Nasenspray enthält das Hormon Oxitocin, das dafür verantwortlich ist, dass der Milchspendereflex einsetzt. Dieses Spray sollte nur kurzfristig (höchstens 24 bis 48 Stunden) eingesetzt werden, da sich sonst die Wirkung verkehren kann und der Milchspendereflex behindert werden kann. Es ist nicht zur Anwendung auf Dauer zu empfehlen, auch weil dieses Präparat nicht nebenwirkungsfrei ist. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. die Modelle mit einem Gummiball.). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Allerdings kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder ein Tonband mit seinen Geräuschen hören) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Es wäre gut, wenn Du dich von einer Stillberaterin vor Ort direkt beraten lassen könntest. Sie kann dir zeigen, wie Du die Brust massieren kannst und dir auch erklären wie welche Pumpe am besten verwendet wird und welche Pumpe für deine Situation am besten geeignet ist. Auch das Ausstreichen von Hand lässt sich sehr viel besser zeigen als nur beschreiben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi