Frage: Milchfluss nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Biggi, meine Kleine und ich kämpfen seit einer Woche mit einem hartnäckigen Magen-Darm-Infekt. Lara geht es mittlerweile etwas besser. Aber sie hat stark abgenommen (fast ein halbes Kilo). In den letzten Tagen fehlte ihr die Kraft richtig zu saugen. Da es mir nicht besser ging, kam eins zum anderen und nun ist meine Milch stark zurückgegangen. Auch der Milchspendereflex setzt sehr spät ein. Da ich nur eine nicht funktionierende mechanische Handpumpe habe, kann ich auch nicht abpumpen. Nun, da es Lara weder gut geht, hat sie natürlich tüchtig Hunger. Langsam isst sie wieder Brei. Aber Mamas Brust ist nach wie vor ihr Favorit. Allerdings kommt da nun nicht mehr soviel wie sie braucht. Was kann ich tun. Ich will noch nicht abstillen. Vielen Dank fürs Zulesen und lieben Gruß Berit mit Lara (*09.07.2003)

Biggi Welter
Liebe Berit, am besten legt ihr euch beide ins Bett und gönnt euch ein paar Baby und Stilltage zur Erholung. Das heißt, Du legst dich mit deinem Kind ein paar Tage in aller Ruhe ins Bett (oder aufs Sofa oder einen gemütlichen Liegestuhl) und kümmerst dich um nichts anderes als dein Baby, dich und das Stillen und legst häufig an. Lass dich - wenn möglich - von einem lieben Menschen verwöhnen (bemuttern), der dir alles abnimmt außer deinem Kind. Zusätzlich kannst Du die Milchbildung auch durch Handausstreichen anregen. Falls Du nicht weißt, wie das Handausstreichen funktioniert, lass es dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nach ein paar Tagen dürfte sich dann alles wieder eingependelt haben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi