Frage: Abpumpen ohne den Milchfluss zu steigern

Crissy1986
Liebes Team, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich habe wieder einzelne Arbeitstage für die ich abpumpen möchte, damit der Papa ein Fläschchen geben kann. Einen entsprechenden Sauger wo das Baby sich anstrengen muss haben wir. Leider ist das Problem folgendes: lch habs nun probiert und mein Milchfluss wird extrem gesteigert durch das abpumpen. Der kleine kriegt dann Probleme, es läuft überall raus und er beisst vorne zusammen weil ihm zuviel kommt. Wann und wieviel pumpe ich denn am besten ab, damit das nicht so ein riesen Problem wird? Ich würde ihm ungern Ersatznahrung geben, aber so kann ich ja noch nicht mal zum Rückbildungskurs oder arbeiten gehen. Aber das der kleine dann wegen Milchvorrat anlegen andauernd Stress hat beim trinken geht natürlich auch gar nicht.Ich bin Schauspielerin und habe dann eben einzelne Drehtage. Abpumpen am Set ist ausgemacht, das Baby mitzunehmen geht leider in den meisten Fällen nicht. Ich würde mich über elne Antwort sehr freuen, Crissy

Biggi Welter
Liebe Crissy1986, es ist natürlich, dass zusätzliches Abpumpen die MilchBILDUNG anregt, denn die Brust "denkt" ja, dass mehr Milch benötigt wird. Der Milchspendereflex an sich sollte sich dadurch nicht verändern, aber das ist von hier aus natürlich nicht zu beurteilen. Wenn dem so ist, könntest du aber auch erst einmal ein paar ml abpumpen, bis der Milchfluss sich verlangsamt, und deinen Kleinen dann erst anlegen. Das klappt gut, wenn das Baby nicht schon sehr hungrig und dadurch ungeduldig ist. Ansonsten pumpst du im Idealfall jedes Mal, wenn er trinkt, ein wenig an der anderen Seite ab. Ein wenig heißt, ca. 30ml. Die Frage ist, wie viel Zeit zum Sammeln du hast, damit du genug Milch zusammen bekommst. Lieben Gruß, Biggi