Frage: Milchfluß fördern!?

Hallo! Am 13. Januar kam meine Tochter aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs 7 Wochen zu früh zur Welt. Einige Tage mußte sie beatmet werden, und bis heute ist sie noch sehr schlapp. Sie trinkt sehr schlecht aus der Flasche, weswegen ich von anfang an die Milch abpumpen mußte. Seit 3 tagen nimmt die Milchmenge stark ab. Nun habe ich angst, dass der Milchfluß ganz aufhört, bevor meine Kleine an der Brust saugen kann. Ich würde sie so gerne stillen bzw. ihr die abgepumpte Muttermilch geben. Wie kann ich den Milchfluß fördern oder verhindern das er ganz aufhört. Den still-Tee trinke ich schon, er bewirkt aber nichts. MfG Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, die Wirkung von Milchbildungstee konnte noch nie wissenschaftlich bewiesen werden, so dass es nicht erstaunlich ist, wenn Sie feststellen, dass er nichts bewirkt. Sie brauchen jetzt unbedingt direkte und praktische Stillberatung und Unterstützung durch eine erfahrene Stillberaterin vor Ort, denn gerade eine Frühchenmutter kann viele Sorgen und Nöte haben, die sich nicht durch eine Fernberatung lösen lassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann Ihnen dann ganz detailliert den korrekten Umgang mit der Milchpumpe zeigen und erklären und sich auch anschauen, ob Sie überhaupt eine geeignete Pumpe zur Verfügung haben. Gemeinsam können Sie einen Pumpplan erstellen, der Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht und sobald Ihre Kleine die ersten Stillversuche machen kann, kann Ihnen die Stillberaterin vor Ort weiter hilfreich zur Seite stehen. Scheuen Sie sich wirklich nicht, direkte Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen. Als zusätzliche schriftliche Information kann ich Ihnen die Infobroschüre „Stillen von Frühgeborenen" der La Leche Liga Deutschland empfehlen, die Sie bei LLLD, jeder LLL-Stillberaterin oder auch beim Onlinshop auf dieser Seite bestellen können. Alles Gute für Sie und das kleine Menschlein. LLLiebe Grüße Biggi Welter