Frage: Langzeitstillen fördern?

Nancy27
Guten Tag Frau Welter, erst einmal möchte ich Ihnen seht für Ihre kompetente und herzliche Beratung hier im Forum danken! Ich finde la leche Liga echt super ! Ich lese gerade das Buch "wir stillen noch" und finde es wirklich toll und sehr motivierend. Nach anfänglichen Schwierigkeiten Stille ich meine Tochter nun schon 20 Monate und das wirklich aus Überzeugung und Liebe. Ich bemerkte allerdings, dass ich unruhig und besorgt werde, wenn sie weniger nach dem Stillen verlangt und ich das Gefühl hab, sie braucht es immer weniger. Das löst irgendwie Gefühle der Traurigkeit in mir aus. Dazu muss ich sagen, dass wir echt noch oft stillen, nur tagsüber ist sie manchmal zu beschäftigt und fragt nur, wenn sie Aufmerksamkeit möchte oder zb das wickeln hinauszögern will.. Ich mag noch nicht ans abstillen denken.. Wenn sie nicht aktiv auf mich zukommt, biete ich ihr das Stillen Trotzdem im 2-3 Std Takt an und vor dem Schlafen Frage ich auch nicht, sondern es gehört zum Ritual dazu. Ist das richtig und gut so, dass ich aktiv Nachfrage, ob sie trinken möchte ? Ich signalisiere ihr damit ja mein Bedürfnis bzw meine Bereitschaft. Meistens Sagt sie dazu ja. Sie trinkt allerdings dann oft eher "halbherzig" beim Buch lesen und ist zb sofort abgelenkt, wenn Papa durch den Raum geht oder so. Bei Besuch ziehe ich mich immer zurück. Sie isst sehr gut und abwechslungsreich. Ich denke, wenn ich gar nicht nachfragen würde, würde sie sich vllt schneller abstillen als ich bereit bin. Außerdem las ich, dass nicht anbieten eine Abstillmethode ist ! Kann ich aktiv ihr Stillbedürfnis fördern? Oder sollte ich lieber meine "Abstillbereitschaft " fördern, nur wie? Meinen Sie, dass es den Zeitpunkt gibt, an dem wir beide bereit dafür sind ? Vielen Dank für ihre Mühe! Herzliche Grüße, Nancy 27

Biggi Welter
Liebe Nancy 27, ja, dieser Zeitpunkt wird kommen, ich verspreche es Dir :-). Ich würde tagsüber tatsächlich nicht unbedingt die Brust anbieten, sondern warten, bis dein Kind von alleine kommt. Du wirst sehen, es kommt anfangs evtl. etwas seltener, aber es wird sich wahrscheinlich deshalb auch nicht schneller abstillen. Und sei auch sicher, dass deine Kleine sich nicht an die Brust zwingen lassen würde, wenn sie diese nicht mögen würde. Lass deine Tochter entscheiden, wann sie trinken möchte und wenn es irgendwann soweit ist, wirst du auch mit dem Abstillen klarkommen. Sicherlich wird es da Wehmut geben, aber eure Beziehung ist fest und wird es auch bleiben! Ganz liebe Grüße Biggi