Frage: MilchFluss beim Dauernuckeln

Lippenbärchen
Hallo Biggi, meine Tochter (fast 8 Wochen) schläft nur durchs Stillen ein. Für mich zur Zeit gar kein Problem. Nur nuckelt sie zum Teil dauerhaft und es kommt ja auch immer mal wieder Milch. Kann das Kind überhaupt richtig schlafen,wenn sie immer wieder schlucken muss? Ziehe ich die Brust weg, wird sie wach...

Biggi Welter
Liebe Lippenbärchen, keine Sorge, dein Kind saugt nur und es wird kaum Milch kommen. Und selbst wenn, siehst Du ja, dass es gut schlafen kann so ;-)). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem „non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: „Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Der Kinn-Trick könnte bei euch funktionieren, vielleicht magst Du den mal ausprobieren: Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann könntest du probieren ob es hilft, wenn du eine gefaltete Decke auf ihre Beine legst. Etwas, das ihr das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist… LLLiebe Grüße Biggi