Frage: Milcheinschuss - unangenehm

Hallo, Biggi, Seit der Geburt meines Kleinen stille ich voll. Seit einiger Zeit beginnt mehrmals am Tag (beim Stillen oder auch einfach so) meine Brust an zu prickeln (fast ein Brennen). Mir scheint, dass in diesem Moment die Milch einschiesst (ist das der richtige Ausdruck?). Dieses Prickeln ist manchmal richtig unangenehm. Ist das normal? Kann man da was machen? Oder gehoert es eben dazu? Sicher kein Grund, das Stillen aufzugeben, aber wenn man es etwas angenehmer machen koennte, waere ich ganz zufrieden. Dir im Voraus vielen Dank und herzlichen Gruss, Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, leider schreibst Du nicht, wie alt dein Baby ist, denn das was Du beschreibst, kommt meist in den ersten Wochen nach der Geburt vor - wenn es das ist, was ich vermute. Es könnte sein, dass Du zu den Frauen gehörst, bei denen der Milchspendereflex in den ersten Wochen so heftig einsetzt, dass es weh tut. Besonders Frauen mit einer überreichen Milchbildung können davon betroffen sein. Ein starker Milchspendereflex kann Schmerzen durch die Dehnung der Milchgänge, während die Milch hindurchfließt, verursachen. Manchmal kann der Schmerz dadurch verringert werden, dass bei jeder Stillmahlzeit nur eine Brust angeboten wird und/oder zur Verhinderung eines Milchstaus häufiger gestillt wird. Diese Art des Brustschmerzes verschwindet normalerweise spontan während des ersten Monats. Du kannst versuchen, dem Schmerz, der durch den Milchspendereflex verursacht wird, durch Entspannungsübungen (z.B. die aus dem Geburtsvorbereitungskurs) entgegen zu wirken. In besonders schlimmen Fällen, kannst Du auch mit deinem Arzt darüber sprechen, ob er dir ein mit dem Stillen verträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Nach den allerersten Wochen vergeht dieses Problem in der Regel von selbst. LLLiebe Grüße Biggi