Frage: Milcheinschuß trotz Abstilltabletten

Hallo Liebe Biggi, Ich habe am 29.10 meinen Sohn entbunden und dann 14 Tage lang zwei mal täglich Abstilltabletten genommen. Letzte Nacht passierte es dann ich bekam einen Milcheinschuß. was soll ich jetzt machen, ich streife die Brüste schon leicht aus weil sie so schmerzen. danke für eine Antwort Gruß Paola

Biggi Welter
Liebe Paola, es ist ein nicht selten zu beobachtendes Phänomen, dass es trotz Abstillmedikamenten oder nach Absetzen der Medikamente zu einem Milcheinschuss kommt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und schmerzt, orsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einnschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter