Frage: Milcheinbuße durch Krankheit

PaChriPa
Liebe Biggi & liebe Kristina, mir ging es gestern 24h gesundheitlich nicht gut, sodass ich nach dem Frühstück nichts mehr essen konnte bis auf Babyzwieback, was als Einziges noch da war. Getrunken habe ich auch nicht mehr als 0,75 l obwohl ich sonst gute 1,5 bis 2 l schaffe.. Zum Abend, um die Schmerzen einzugrenzen und die Nacht zum Stillen (stille voll) aufstehen zu können, nahm ich eine 400er Ibuprofen. Heute ging es mir zunehmend besser, sodass ich wieder "normal" essen und trinken konnte. Jedoch habe ich sehr deutlich gemerkt, dass meine Milch sehr darunter gelitten hat. Mein knapp 7 monatiger Sohn auch. Kann ich darauf hoffen, dass es in den kommenden Tagen wieder von selbst in Gang kommt? Oder sollte ich "nachhelfen"? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe PaChriPa, das Fieber kann dazu geführt haben, dass Du dich geschwächt fühlst und auch der Infekt kann dazu führen, dass die Milchmenge erst einmal zurück geht. Du solltest bezüglich der Blutungen dringend zum Arzt, danach kannst Du in Ruhe die MIlchmnege wieder steigern. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Kopf hoch, das überstet Ihr beide! LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi