Frage: Milchbläschen

Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem: Seit ca 3 Wochen habe ich 3 Milchbläschen auf der rechten Brustwarze. Auf der linken hatte ich es auch, aber da hat mein Sohn (7 Wochen) sie raus gezogen bekommen. Rechts gestaltet sich leider das Problem das ich da früher ein Piercing hatte und deswegen die Milch nicht nur aus der Warze kommt sondern auch aus dem Stichkanal. Mittlerweile zieht es nach dem stillen immer wieder. Ich war gestern auch bei meiner FA zur nachgeburtlich Kontrolle aber sie hat sich nicht mal meine Brust angesehen obwohl ich es ihr gesagt habe. Mit Wärme vor dem stillen habe ich es schon probiert, kann ich da noch was tun?

Antwort auf: Milchbläschen
Liebe Sammy24.04.20, ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin (ich weiß selbst nicht genau, warum es flüssig empfohlen wird) eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Lieben Gruß Biggi