Frage: Viele Milchbläschen auf einmal?

Hallo, Mein Sohn ist 6 Wochen alt, ich stille ihn voll. Nun habe ich seit über zwei Wochen mit Milchstau und darauf folgender Mastitis und starken Schmerzen zu kämpfen. Mittlerweile hat mir der Gynäkologe bereits das zweite Antibiotikum verordnet. Zeitweise ging Stillen nur noch mit Schmerzmitteln, jetzt überlege ich es auf der betroffenen Seite mit Stillhütchen zu probieren, um den Schmerz aushalten zu können. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der Brustwarze mehrere kleine weiße Stellen sind, die ich sozusagen ausdrücken kann. Dann kommen ganz winzige Mengen feste Milch heraus (etwa so als würde man ein winziges Pickelchen ausdrücken). Ist das normal oder handelt es sich dabei um lauter Milchbläschen? Könnten die Schmerzen damit zusammen hängen? Ich war bereits zwei Mal bei der Stillberatung, sie war der Ansicht, dass mit dem Anlegen usw. alles in Ordnung ist. Auch meine Nachsorge-Hebamme und eine befreundete Hebamme sehen keine Probleme. Ich nutze ansonsten Retterspitz Wickel, die Brustpflege Salbe und das Stillöl der Bahnhofsapotheke. Können Sie mir noch irgendwie weiter helfen?

Antwort auf: Viele Milchbläschen auf einmal?
Liebe Nael, entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass du versuchst, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Schau, ob du jemanden findest, der dir etwas abnimmt, nimm wirklich jede Hilfe an. Lieben Gruß Biggi