Frage: Milchbläschen wächst ständig zu und blockiert Milchgang

Hallo Biggi, ich stille mein fast 7 Monate altes Baby voll. seit 2 Monaten habe ich das selbe wiederkehrende Problem. Ein Milchbläschen, das mir immer wieder zuwächst und Stau verursacht. Deine bisherigen Tipps habe ich beherzigt (feuchte Wärme vor dem Stillen, richtige Stillposition etc...) Aber das Bläschen geht nicht weg, es wächst immer mal wieder (ca alle 7-10 Tage) zu. Dann brauche ich den ganzen Tag bis es aufgeht, lege ihn nur noch auf dieser Seite an (vorher immer feuchte Wärme, Lanolin... ) Aber erst Abends/Nachts wenn der obere Bereich der Brust schon fürchterlich dick und hart ist geht es endlich irgendwann auf. Das war bis jetzt bestimmt schon 5 oder 6 mal so. Seit ca 1 Woche nehme ich tgl ca 2000-3000mg Lecithin. Das hat den Stau verbessert meine ich, Aber das Bläschen ist auch seitdem (vorgestern) wieder zugewachsen und ich hatte den ganzen Tag damit zu kämpfen. Habe versucht es mit einer Kanüle aufzustechen. Leicht an der Oberfläche aufzukratzen bzw perforieren. Hat auch nicht geholfen. Jetzt traue ich mich gar nicht noch mehr Beikost einzuführen. Denn je weniger ich auf dieser Seite stille (aktuell ca 3 x in 24 Std) desto größer die Wahrscheinlichkeit dass es wieder zuwächst. Kann ich noch etwas tun? Vg Susanne

Antwort auf: Milchbläschen wächst ständig zu und blockiert Milchgang
Liebe Susanne, Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen und nicht selbst herumdoktoren). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Du versuchst, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Schau ob Du jemanden findest, der dir etwas abnimmt, nimm wirklich jede Hilfe an. Bitte lass einmal den Arzt nachsehen! Lieben Gruß Biggi