Frage: Milchbläschen/Milchstau aber kein Arzt verfügbar

Lisa0909
Hallo :) ich habe ein ziemlich großes Problem. Vor etwa 4 Tagen ist mir ein leichter Milchstau in der linken Brust aufgefallen (Verhärtungen). Mit ganz viel Geduld konnte ich diesen lösen. Da ich auch Schmerzen an der Brustwarze beim Stillen habe ist mir aufgefallen, dass dort ein Bläschen sichtbar ist (sieht aus wie ein Eiterpickel). Ich habe mich an Ihren Ratschlägen orientiert und feuchte Wärme angewendet. Ohne Erfolg. Ich habe versucht mich ärztlich untersuchen zu lassen nur leider war auch dies nicht möglich. Aufgrund der Epidemie wiesen sowohl mein FA als auch meine Geburtsklinik mich ab und meine Hebamme ist nicht erreichbar. Ich habe dann mit einer sterilen Nadel vorsichtig versucht zu rekanslisieren (höchstens 1 mm). Leider brachte dies auch keinen Erfolg. Wenn ich Milch ausstreiche läuft aus diesem Punkt eine klare Flüssigkeit. Die Brust ansich tut nicht weh. Aus Angst vor einer Entzündung habe ich nun schweren Herzens angefangen abzustillen. Dies macht mich sehr traurig, weil ich unglaublich gekämpft habe stillen zu können. Meine Kleine ist nun fast 6 1/2 Monate alt. Gibt es evtl. noch irgendetwas was ich tun könnte ? Ganz liebe Grüße , Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, abstillen musst Du sicher nicht, wenn Du das nicht möchtest. Du könntest die Stelle noch einmal aufstechen und dann gleich anlegen, evtl. löst sich das Bläschen. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem sehr oft zusammen mit viel Stress auftritt und es der Frau deutlich besser geht, wenn sie sich einige Tage ausruht und sich wirklich etwas für sich gönnt. Achte also wirklich ein wenig auf dich und wenn möglich leg dich mit deinem Kind zusammen ins Bett. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin (ich weiß selbst nicht genau, warum es flüssig empfohlen wird) eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, dass es bald besser wird. LLLiebe Grüße Biggi