Frage: Milchbildungstee schon während der SS??

Hallo, hab mich heute mal bei Euch eingeschlichen! Und hoffe ihr könnt mir helfen. Also nach der Geburt von Simon hatte ich so meine Probleme mit dem Stillen. Nach zwei Wochen hab ich dann tagsüber zugefüttert und nach vier Wochen auch nachts! Naja die Hebamme hat mir dazugeraten und ich wußte es halt nicht besser! Nun bekomme ich im Dezember Zwerg Nr.2! Und möchte diesen dann doch erheblich länger Stillen. Jetzt erzählte mir meine Freundin ihre Hebamme hätte ihr empfohlen schon während der SS ab dem %. Monat Milchbildungstee zu trinken! Und die Brüste mit Milchbildungsöl zu massieren. Dann würde das mit dem Stillen auch besser klappen. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessiern, bevor ich mit jeden Tag diesen Tee runterwürg und das bringt dann noch nicht mal was! LG Gaby 16 SSW

Biggi Welter
Liebe Gaby, es gibt überhaupt keinen Grund Stilltee oder Milchbildungstee „herunterzuwürgen", weder während der Schwangerschaft noch während der Stillzeit. Milchbildungstee wird zwar immer wieder propagiert, doch er ist nicht des Rätsels Lösung, wenn es darum geht, die Milchbildung zu steigern. Die milchsteigernde Wirkung der Teemischungen, die als Milchbildungstee oder Stilltee im Handel sind, konnte noch nie wissenschaftlich bewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen, denn nicht wenige Kinder reagieren mit Bauchproblemen auf den von der Mutter getrunkenen Milchbildungstee. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur, um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust optimal zur Milchbildung stimuliert wird. Das richtige Stillmanagement und die richtige Stilltechnik sind entscheidend, Mittel wie Milchbildungstee, Stillöl und was sonst noch alles angeboten wird, können diese Grundvoraussetzungen nicht ersetzen. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass dein Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommdt Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) eben auch der Besuch einer Stillgruppe an. Schau dass Du bereits vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst, damit Du sofort eine Ansprechpartnerin hast, falls es Probleme geben sollte. Die Kollegin vor Ort kann sich dann auch anschauen, ob dein Kind korrekt saugt und gut angelegt ist. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Noch eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi