Frage: Milchbildung nach abstillen wieder anregen?

Hallo!!!! Ich hab ne mal vielleicht für einige evtl dumme frage.. Mein sohn wird am 9.1. 5 monate alt..er war ein frühchen.35+1ssw..anfangs als er noch im kh war hab ich immer für ihn abgepumpt das er immer gut versorgt war..als er daheim war wolle die hebi unbedingt das ich an der brust stille,was aber nicht funktioniert hat da mein sohn eine saugverwirrung hatte...letzendlich standen wir beide so unter druck das die milch weg blieb bzw von 180ml drastisch auf 20ml gesunken ist,jetzt denk ich wehmütig daran das ich vielleicht nicht konsequent genug war dies durch zu halten.jedoch sagte meine Hebi das ich bis zu 1 jahr nach der entbindung die Milchbildung wieder in Gang kriegen kann...Stimmt das??Und wenn ja wie mach ich das am besten..??? Lg

Antwort auf: Milchbildung nach abstillen wieder anregen?
Liebe samilamia29, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi