Frage: Milchaustritt nach Abstillen

Guten morgen, mein Sohn ist 1 Jahr alt. Als er ca. 6 Monate alt war habe ich auf natürliche Weise abgestillt. Dies ging ziemlich zügig. Heute morgen habe ich eine kleine Kruste auf eine Brustwarze entdeckt. Beim Herumdrücken entleerten sich aus beiden Brüsten einige Tropfen Milch????????!!!!!!! Was kann das sein??? Schwanger kann ich eigentlich nicht sein, heute 22.Zyklustag bei einer Länge von 30 Tagen. Habe vorher nie an meinen Brüsten manipuliert. Sie sind weich ohne Verhärtung und Schmerzen. Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 10.07.2007, 08:46

Antwort auf: Milchaustritt nach Abstillen
Liebe Schlaubi, es gibt Frauen, bei denen noch Jahre nach dem Abstillen Milch gebildet wird, ohne dass dies besorgniserregend ist. Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Möglicherweise ist das auch bei dir der Fall. Wenn Du dich aber weiter mit unruhigen Gedanken plagst, ist es sicher gut, wenn Du die Brust kurz von deiner Frauenärztin/arzt anschauen lässt, die dich dann sicher beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi