Frage: Milchabgang in der Schwangerschaft

Ich bin jetzt in der 22. Schwangerschaftswoche und habe schon Michabgang, so dass ich Stilleinlagen tragen muss. Was für Getränke fördern den Milchfluss und welche wirken hemmend? Ich weiß, dass es normal ist, dass die Brüste schon auf das Stillen vorbereitet sidn, jedoch ist es ja eher selten, dass es schon so früh in der Schwangerschaft auftritt. Und ehrlich gesagt sind Stilleinlagen doch etwas lästig.

Biggi Welter
Liebe Karen, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Ihnen bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, können Sie zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Sie können versuchen, die Brust zu kühlen und auch maßvoll Pfefferminztee trinken. Salbeitee ist milchreduzierend, dieser ist in der Schwangerschaft allerdings kontraindiziert. LLLiebe Grüße Biggi